Sie befinden sich hier: Startseite » FAQ
  • MODUL 3 Finanzen & Recht

Basismodule

Schülerfirmen sind einerseits schulische Projekte, andererseits erzielen sie (regelmäßig) reale Einnahmen. Deshalb sind bei der praktischen Umsetzung einige Regeln zu beachten. Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie die Buchhaltung in einer Schülerfirma organisiert wird, wie Preise kalkuliert werden und welche (spielerische) Rechtsform für das Gründungsvorhaben geeignet ist.

Fortbildung für Schülerinnen und Schüler „Schülerfirmenfinanzen gut managen“

Wir machen die Jugendlichen fit, ihre Schülerfirmenfinanzen möglichst eigenständig zu verwalten: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, weshalb die Buchhaltung ein wichtiger Teil der Schülerfirma ist und welche Aufgaben damit verbunden sind. Kassenbücher, Belege und sonstige Buchhaltungsunterlagen sind mitzubringen, da praktisch an den Aufgaben der Schülerfirma gearbeitet wird. In dieser Fortbildung nehmen wir uns zudem Zeit, eine gute Preisgestaltung für die Produkte der Schülerfirma zu entwickeln, und stellen dabei das Wertangebot, also den wichtigsten Kundennutzen, in den Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Preise für Produkte oder Dienstleistungen entstehen und was beim Jahresabschluss zu beachten ist.

Workshop für Schülerinnen und Schüler „Rechtsformen“

Für reale Unternehmen ist die Wahl einer Rechtsform unerlässlich, da sie den gesetzlichen Rahmen für ihre gesellschaftlichen Aktivitäten vorgibt. In Schülerfirmen sind Regeln und Strukturen ebenso wichtig. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Grundlagenwissen zur Führung eines Unternehmens, indem sie unterschiedliche Rechtsformen (GmbH, Aktiengesellschaft, Genossenschaft) kennenlernen und voneinander unterscheiden können. Sie diskutieren und legen fest, welche (spielerische) Rechtsform für die Schülerfirma geeignet ist. Optional kann eine Satzung für die Schülerfirma erarbeitet werden.