• Anlässe für Kooperationen schaffen

Ein Schülercafé erhält einen Einblick in die Arbeitsabläufe eines Restaurants; ein Schülerreisebüro tauscht sich regelmäßig mit einem professionellen Reiseunternehmen zum Thema Kundenberatung aus − Schülerfirmen bieten einen guten Ansatz, mit Partnern der Region zu kooperieren. Die Zusammenarbeit mit Akteuren der Wirtschaft erlaubt sowohl den Jugendlichen als auch den Lehrkräften realistische Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewinnen und niedrigschwellige Kontakte zu Unternehmen als potentielle Ausbildungsbetriebe aufzubauen. Die Unternehmen lernen engagierte Jugendliche kennen, denen sie ihre Geschäftsfelder näherbringen und die sie für ihre Branche begeistern können. Sie unterstützen junge Menschen dabei, ihre Stärken zu identifizieren und Kompetenzen zu entwickeln.