echt.MACHEN

echt.Machen

echt.MACHEN ist ein Projekt für Schüler:innen ab der 8. Klasse in Sachsen-Anhalt, bei dem es um die Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen geht. Schüler:innen agieren dabei meistens in Gruppen und bekommen professionelle Unterstützung vom echt.MACHEN Projekteam, welches die Teilnehmenden schult, berät und motiviert an der Realisierung ihrer Ideen zu arbeiten. Wesentlich ist dabei, dass die Schüler:innen an Projektideen arbeiten, die ihnen persönlich wichtig sind und zugleich das Potenzial haben, eine positive Wirkung in ihrer Umgebung zu entfalten. Durch die Mischung aus intrinsischer Motivation und Praxisrelevanz wird den Jugendlichen eine einzigartige, lebensbezogene Lernerfahrung außerhalb des regulären schulischen Alltags ermöglicht. Durch die echt.MACHEN Aktivitäten werden die Teilnehmenden für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisiert.

echt.MACHEN bietet drei Möglichkeiten der Teilnahme an:

• echt.MACHEN als Integration in den Unterricht
  • echt.MACHEN Digital