Probleme kreativ lösen, eigeninitiativ tätig sein, Spaß an Leistung haben: Unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, ist für alle Jugendlichen wichtig. Wie gelingt es jedoch, Unternehmergeist in die Schule zu holen? Wie kann Wirtschaft für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht werden? Zahlreiche Projekte in Sachsen-Anhalt bieten Schulen dazu professionelle Unterstützung. So lassen sich die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodelles, die Anfertigung von Prototypen und die praktische Umsetzung von Geschäftsideen in Schülerfirmen als Bereicherung des Wirtschaftsunterrichtes nutzen. Kontakte zur regionalen Wirtschaft unterstützen die schulische Berufsorientierung und sichern Praxisnähe. Zugleich bieten die Angebote auch die Chance, eigene Fähigkeiten zu entdecken, sich mit einer unternehmerischen Selbständigkeit als Lebensperspektive auseinanderzusetzen und Fachwissen zu erwerben. Ziel der projektübergreifenden Zusammenarbeit im Netzwerk ist es, die bestehenden Angebote in Sachsen-Anhalt für Schulen transparenter zu machen um Interessierte möglichst gut in ihrem Entwicklungsvorhaben zu unterstützen. Die beteiligten Initiativen tauschen sich regelmäßig dazu aus, wie unternehmerische Handlungskompetenz in Schulen noch besser als bisher unterstützt werden kann und entwickeln gemeinsame Fortbildungsangebote. Für Ihre Unterstützungswünsche und Fragen stehen wir Ihnen beratend zur Verfügung! Sprechen Sie uns an!

1. Flyer "Unternehmergeist macht Schule in Sachsen-Anhalt"